Von klassisch bis prozessorientiert

Mit diesen Informationen möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine Angebote im Bereich Homöopathie geben – und den Begriff der Gesundheit erläutern:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ So definiert es die Weltgesundheitsorganisation.

Die Definition der Gesundheit aus homöopathischer Sicht ist anders: Gesundheit ist Ordnung. Was ist damit gemeint? Heilen heißt Ordnung schaffen um körperliche, geistige und seelische Kräfte zu harmonisieren. Die Störung der inneren Ordnung und Harmonie ist Voraussetzung dafür, dass z.B. Viren oder Bakterien unseren Organismus krank machen können. In den Symptomen erkennen wir oftmals schon den ersten Versuch der Selbstheilungskraft, die gestörte Ordnung wieder herzustellen.

In dem Moment, in dem wir krank werden, müssen wir uns mit uns selbst, mit der Umwelt und mit unserem Immunsystem auseinandersetzen. Krankheit hat den Sinn, individuelle Erfahrungen zur Weiterentwicklung der Gesamtpersönlichkeit zu sammeln. In der Homöopathie geht es nicht darum Krankheiten zu unterdrücken, sondern den Körper bei der Bewältigung zu unterstützen!

1.      Klassische Homöopathie – Heilen nach dem Ähnlichkeitsprinzip

Die Homöopathie ist eine bewährte Behandlungsmethode, die die Selbstheilungskräfte des Körpers anregt. Sie leistet aktive Hilfe zur Selbsthilfe des Körpers und der Psyche. In der Homöopathie wird nicht eine bestimmte Krankheit, sondern der Kranke in der Gesamtheit seines individuellen Beschwerdebildes, behandelt. Samuel Hahnemann formulierte, basierend auf zahlreichen Versuchen, das Ähnlichkeitsgesetz: Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

Wie das Ähnlichkeitsprinzip funktioniert, lässt sich anhand der Brennessel (Urtica urens) erklären. Kommt die Haut Brennessel in Berührung, bilden sich vorübergehend Quaddeln, begleitet von Juckreiz und Brennschmerz. In homöopathischer Zubereitung verabreicht, heilt die Brennessel dann Nesselsucht und ähnliche Hautausschläge.

2.      C4-Homöopathie – prozessorientierte Behandlung chronischer Erkrankungen

Krankheitssymptome sind Hinweise – auf Lebensthemen, die uns beschäftigen und die wir zu bearbeiten und zu bewältigen haben. Um solch seelischem Schmerz zu entgehen, befinden wir uns häufig in einer Ausweichbewegung – und werden krank. Mit Hilfe der Anamnese erarbeite ich mit Ihnen diese Lebensthemen und steckengebliebene Prozesse, und finde die richtige Arzneimittelkraft, die Ihnen die nötige Energie für innerliche Wachstumsprozesse gibt und den Körper heilt. Dieses Prinzip sieht man besonders bei kleinen Kindern ganz deutlich: Nach einer Krankheit folgt meist ein enormer Entwicklungsschub.

Wenn eine Krankheit sich nicht zur Lösung entwickelt, wird sie chronisch. Alles, was uns im Leben widerfährt, möchte uns auf unsere eigentliche Bestimmung aufmerksam machen. Für den homöopathischen Heilungsschritt ist deshalb nicht nur die richtige Arzneimittelwahl entscheidend, sondern auch die Herstellung der Arznei. Ich arbeite daher ausschließlich mit handverriebenen Arzneien, nach Witold Ehrler. Diese homöopathischen Mittel sind alle in voller Aufmerksamkeit „resonant“ bis zur C4 oder sogar C5 handverrieben, um ihre Qualität in allen Ebenen zu entfalten: Also körperlich (C1), emotional (C2), geistig (C3), spirituell (C4) und manchmal sogar kollektiv (C5), um so auf jeder Ebene wirken zu können. Die Arzneien können damit sowohl nährend, sinnstiftend, erweiternd und schließlich heilend auf das Krankheitssymptom wirken. Außerdem bewirken sie, bewusster am Leben teilzuhaben.

weitere Therapiemöglichkeiten

Muttermittel

Ursubstanzen: Die persönlichsten Globuli

Palliative Begleitung

Den letzten Weg mit Homöopathie erleichtern – für Patienten und Angehörige

Haben Sie Fragen? Kann ich Sie unterstützen?

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme: